Referenzen Untersuchungen
Wallfahrtskirche St. Rasso, Untergammenried, Lkr. Unterallgäu
Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen
Pfarrkirche Lengenwang, Lkr. Ostallgäu,
2022/2023
Wallfahrtskirche St. Rasso,
Untergammenried, Lkr. Unterallgäu
Untersuchung der gefassten Ausstattung.
Die Marmorierung kreidet in lichtausgesetzten Bereichen großflächig ab. Es handelt sich wohl um Seifenbildung infolge des letzten Überzugs (Dammar in Terpentinöl). Ziel der Untersuchung ist das Ermitteln des Ausmaßes des Abkreidens, Einschätzung des Schadenspotentials, Festhalten in Wort, Fotos und Kartierung sowie das Erstellen eines Konzepts inklusive Musterfläche zur langfristigen Lösung des Problems.
2022
Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen
Untersuchung der Skulptur des hl. Hieronymus
(ca. 175 cm)
An der Südfassade als Vorbereitung zur Ausschreibung (Auftraggeber Staatliches Bauamt Krumbach). Die Skulptur ist an der Westfassade angebracht und dementsprechend sehr stark der Witterung ausgesetzt. Die Untersuchung hat als Zielsetzung einen möglichen Umgang mit der stark geschädigten Fassung und dem Träger.
2021
Pfarrkirche Lengenwang, Lkr. Ostallgäu,
Untersuchung der gefassten Ausstattung und der Leinwandgemälde als Vorbereitung zur Ausschreibung.
Kath. Pfarrkirche St. Stephan, Pfaffenhausen
Benediktinerabtei Ottobeuren, Kreuzgang
Schlosskapelle Günzach, Lkr. Ostallgäu
Kath. Pfarrkirche St. Stephan (1783),
Pfaffenhausen
Untersuchung der gefassten Ausstattung und der Leinwandgemälde inkl. großer Musterachse (nördlicher Seitenaltar).
2021
Schlosskapelle Günzach, Lkr. Ostallgäu,
Untersuchung der gefassten Ausstattung als Vorbereitung zur Ausschreibung.
2020
Benediktinerabtei Ottobeuren,
Kreuzgang
Auftraggeber:
Staatliches Bauamt Kempten
Untersuchung des106 Leinwandgemälde umfassenden Zyklus mit Deckengemälden sowie der 49 Supraporten als Vorbereitung der Ausschreibung.
Als Musterachse wurden 2 Leinwandgemälde und ein Deckengemälde exemplarisch restauriert.
Kartause Buxheim
Pfarrkirche St. Martin, Illerberg, Gde. Vöhringen, Lkr. Ulm
2019
Kartause Buxheim,
Kartausenkirche Mariä Himmelfahrt
Untersuchung der Lettneraltäre (1712/13, Dominikus Zimmermann mit Skulpturen von Johann Georg Reusch, Altargemälden) sowie des Marienaltars (1739, Johann Georg Reusch)
2019
Pfarrkirche St. Martin,
Illerberg, Gde. Vöhringen, Lkr. Neu-Ulm
Untersuchung der gefassten Ausstattung und der Leinwandgemälde als Vorbereitung zur Ausschreibung
2018
Kartause Buxheim,
Kartausenkirche Mariä Himmelfahrt
Untersuchung des Hochaltars: 1631 Hochaltar von Sigmund Heschler und Sohn David Heschler, 1718 Hochaltargemälde von Johann Georg Bergmüller
Referenzen Museen
Sonthofen, Ottobeuren und Kaufbeuren-Neugablonz
2022 bis 2024
Alpenstadtmuseum Sonthofen
Auslagerung aller Objekte des Heimathauses Sonthofen in Zwischendepots während des Umbaus, größere Möbel im Bauernhaus verbleiben. Nach Abschluss des Umbaus Einräumen aller Objekte aus den Zwischendepots und alten Depots in das neue Depot.
2022
Museum der Benediktinerabtei Ottobeuren
Auftraggeber
Benediktinerabtei Ottobeuren.
Restaurierung der Holzskulpturen sowie zahlreicher Gemälde für das neukonzipierte und neueröffnete Museum.
2016
Heimatmuseum Sonthofen,
kleinformatige Gemälde und Grafiken aus dem Depot
Reinigung, aus- und einrahmen, b.B. Anfertigung neuer Passepartouts, Konservierung. Fachgerechtes Einlagerung im Depot des Museums
2023
Isergebirgsmuseum Kaufbeuren-Neugablonz
Restaurierung eines Heiligen Grabes mit zahlreichen Glassteinen für die Dauerausstellung. (Ohne Foto)
2024
Isergebirgsmuseum Kaufbeuren-Neugablonz
Für die teilweise Neukonzeption eines Raumes in der Dauerausstellung wurden zahlreiche Gemälde mit Ansichten aus Gablonz, Reichenberg und Umgebung konserviert und restauriert. Die Gemälde waren bisher im Depot eingelagert. Sie werden gereinigt, teils gefestigt, gekittet, retuschiert, an einigen Grafiken werden neue Passepartouts angefertigt. (Ohne Foto)
2025
Isergebirgsmuseum Kaufbeuren-Neugablonz
Vier Gemälde der
Künstlerin Edith Fleissner-Plischke
Die sehr ausdrucksstarken Portraits sowie ein Frauenbildnis werden restauriert, um sie ausstellungsfähig zu machen. An den Portraits sind meist neben der Reinigung und Einrahmung nur wenige Retuschen nötig. An dem Frauenbildnis dagegen sind stark störende Verfärbungen, die entfernt werden.
(Ohne Foto)