Referenzen Untersuchungen


Wallfahrtskirche St. Rasso, Untergammenried, Lkr. Unterallgäu

Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen

Pfarrkirche Lengenwang, Lkr. Ostallgäu, 

2022/2023

Wallfahrtskirche St. Rasso,
Untergammenried, Lkr. Unterallgäu

Untersuchung der gefassten Ausstattung.


Die Marmorierung kreidet in lichtausgesetzten Bereichen großflächig ab. Es handelt sich wohl um Seifenbildung infolge des letzten Überzugs (Dammar in Terpentinöl). Ziel der Untersuchung ist das Ermitteln des Ausmaßes des Abkreidens, Einschätzung des Schadenspotentials, Festhalten in Wort, Fotos und Kartierung sowie das Erstellen eines Konzepts inklusive Musterfläche zur langfristigen Lösung des Problems. 

2022

Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen

Untersuchung der Skulptur des hl. Hieronymus
(ca. 175 cm)


An der Südfassade als Vorbereitung zur Ausschreibung (Auftraggeber Staatliches Bauamt Krumbach). Die Skulptur ist an der Westfassade angebracht und dementsprechend sehr stark der Witterung ausgesetzt. Die Untersuchung hat als Zielsetzung einen möglichen Umgang mit der stark geschädigten Fassung und dem Träger.

2021

Pfarrkirche Lengenwang, Lkr. Ostallgäu,


Untersuchung der gefassten Ausstattung und der Leinwandgemälde als Vorbereitung zur Ausschreibung. 

Kath. Pfarrkirche St. Stephan, Pfaffenhausen

Benediktinerabtei Ottobeuren, Kreuzgang

Schlosskapelle Günzach, Lkr. Ostallgäu

Kath. Pfarrkirche St. Stephan (1783),
Pfaffenhausen


Untersuchung der gefassten Ausstattung und der Leinwandgemälde inkl. großer Musterachse (nördlicher Seitenaltar). 

2021

Schlosskapelle Günzach, Lkr. Ostallgäu,


Untersuchung der gefassten Ausstattung als Vorbereitung zur Ausschreibung. 

2020

Benediktinerabtei Ottobeuren,
Kreuzgang


Auftraggeber:
Staatliches Bauamt Kempten


Untersuchung des106 Leinwandgemälde umfassenden Zyklus mit Deckengemälden sowie der 49 Supraporten als Vorbereitung der Ausschreibung. 

Als Musterachse wurden 2 Leinwandgemälde und ein Deckengemälde exemplarisch restauriert.

Kartause Buxheim

Pfarrkirche St. Martin, Illerberg, Gde. Vöhringen, Lkr. Ulm

2019

Kartause Buxheim,
Kartausenkirche Mariä Himmelfahrt


Untersuchung der Lettneraltäre (1712/13, Dominikus Zimmermann  mit Skulpturen von Johann Georg Reusch, Altargemälden) sowie des Marienaltars (1739, Johann Georg Reusch)

2019

Pfarrkirche St. Martin,
Illerberg, Gde. Vöhringen, Lkr. Neu-Ulm


Untersuchung der gefassten Ausstattung und der Leinwandgemälde als Vorbereitung zur Ausschreibung

2018

Kartause Buxheim,
Kartausenkirche Mariä Himmelfahrt


Untersuchung des Hochaltars: 1631 Hochaltar von Sigmund Heschler und Sohn David Heschler, 1718 Hochaltargemälde von Johann Georg Bergmüller

Referenzen Museen

Sonthofen, Ottobeuren und Kaufbeuren-Neugablonz

2022 bis 2024

Alpenstadtmuseum Sonthofen

Auslagerung aller Objekte des Heimathauses Sonthofen in Zwischendepots während des Umbaus, größere Möbel im Bauernhaus verbleiben. Nach Abschluss des Umbaus Einräumen aller Objekte aus den Zwischendepots und alten Depots in das neue Depot. 

2022

Museum der Benediktinerabtei Ottobeuren

Auftraggeber
Benediktinerabtei Ottobeuren.


Restaurierung der Holzskulpturen sowie zahlreicher Gemälde für das neukonzipierte und neueröffnete Museum.

2016

Heimatmuseum Sonthofen,
kleinformatige Gemälde und Grafiken aus dem Depot


Reinigung, aus- und einrahmen, b.B. Anfertigung neuer Passepartouts, Konservierung. Fachgerechtes Einlagerung im Depot des Museums

2023

Isergebirgsmuseum Kaufbeuren-Neugablonz


Restaurierung eines Heiligen Grabes mit zahlreichen Glassteinen für die Dauerausstellung. (Ohne Foto)


2024

Isergebirgsmuseum Kaufbeuren-Neugablonz


Für die teilweise Neukonzeption eines Raumes in der Dauerausstellung wurden zahlreiche Gemälde mit Ansichten aus Gablonz, Reichenberg und Umgebung konserviert und restauriert. Die Gemälde waren bisher im Depot eingelagert. Sie werden gereinigt, teils gefestigt, gekittet, retuschiert, an einigen Grafiken werden neue Passepartouts angefertigt. (Ohne Foto)

2025

Isergebirgsmuseum Kaufbeuren-Neugablonz


Vier Gemälde der 
Künstlerin Edith Fleissner-Plischke

Die sehr ausdrucksstarken Portraits sowie ein Frauenbildnis werden restauriert, um sie ausstellungsfähig zu machen. An den Portraits sind meist neben der Reinigung und Einrahmung nur wenige Retuschen nötig. An dem Frauenbildnis dagegen sind stark störende Verfärbungen, die entfernt werden.

(Ohne Foto)